MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.













Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von 15 Milliarden Euro und mehr als 9 Millionen Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Die Produkte der Generali Deutschland Versicherungen sind exklusiv bei der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe erhältlich.
Ziel der Generali ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
Mehr Infos in unserem Karriere-Blog und Karriereportal
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht eine nahtlose, persönliche Betreuung, innovative Produktlösungen sowie der Einsatz moderner Technologien wie KI und Data Analytics, um individuellen Schutz und erstklassigen Service zu bieten.
Bei der Generali gestalten wir gemeinsam die Zukunft – mutig, vielfältig und mit echtem Teamgeist. Wir glauben an die Kraft der Zusammenarbeit, an Ideen, die entstehen, wenn Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven zusammenkommen. Unsere Kultur? Offen, unterstützend und immer in Bewegung.
Mit unserem Smart-Working-Ansatz ermöglichen wir eine moderne Arbeitswelt, in der sich Beruf und Privatleben optimal verbinden lassen. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung und schaffen ein integratives Umfeld, in dem Arbeiten Freude macht.
Mehr Informationen findest du in unserem Karriere-Blog und im Karriereportal.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 923 Mitarbeiter:innen bestätigt.
1. Arbeitszeit und Flexibilität
2. Gesundheit und Wohlbefinden
3. Lernen & Weiterentwicklung
4. Familienfreundliche Angebote
5. Vorsorge und Sicherheit:
6. Mobilität und Vergünstigungen
Mehr Informationen über weitere Leistungen findest Du auf den Internetseiten unter: www.generali.de/karriere
Wenn Du gerne Verantwortung übernehmen, Netzwerke knüpfen und Deine Visionen in die Realität umsetzen möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Egal ob Kundenservice, Aktuariat oder IT – Wir bieten in jedem Bereich spannende Aufgaben und vielseitige Perspektiven.
Bei uns findest Du außerdem den idealen Einstieg ins Berufsleben. Ob über unsere Ausbildungsmöglichkeiten, inklusive duale und ausbildungsintegrierte Studiengänge oder verschiedene Praktika und Werkstudententätigkeiten.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Generali Deutschland AG.
Standorte Inland
Aachen
Augsburg
Berlin
Frankfurt
Hamburg
Karlsruhe
Köln
Leipzig
München
Nürnberg
Saarbrücken
Stuttgart
Standorte Ausland
Die internationale Generali Gruppe ist an Standorten weltweit vertreten.
Das gesamte Paket stimmt. Gerade in Corona hat sich die Generali als flexibler, zu verlässlicher und sicherer Arbeitgeber gezeigt. Neben der wirklich guten und sicherer Vergütung und den vielen Benefits, schätze ich besonders die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.
Flexibilität, viel Homeoffice, trotzdem viele persönliche Begegnungen mit wertschätzenden Austausch
Gehaltsanpassungen, es kann nicht sein das Leute die von außerhalb kommen mehr verdienen als wir
jederzeit werden Arbeitszeitwünsche realisiert, auch sehr kurzfristige wenn es dringend ist
Starke Sozialleistungen, tolle Gesundheitsangebote, enge Verbindung zum Vertriebspartner
Die eigene Interessensverfolgung in den höheren Hierarchie- und Agenturstufen machen zuverlässiges, gewissenhaftes, dauerhaftes Arbeiten fast unmöglich. Zu viele verkappte, erfolglose Ehemalige aus der Soldatenlaufbahn in den höheren Hierarchien, die nach wie vor an dem Kodex festhalten, daß man sich gegenseitig nicht wehtut bzw. sich unterstützt, und die sich selbst am liebsten reden hören bzw. Bewunderung und Anerkennung gerade existentiell benötigen.
Geradlinigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit und Kameradschaftlichkeit gibt es meist nur für diejenigen, die es verstehen, sich nach oben gut zu verkaufen.
...
Zu meiner Zeit fühlte es sich so an als gäbe es viel Überlastung in allen Bereichen, u.a. durch Entlassungen und wenigen Neueinstellungen. Minderwertige Arbeit wird daher zum Standard. Nervige, hochkomplexe und langwierige Prozesse, die die Arbeit zum Geduldsspiel verkommen lassen.
Kaum Einfluss auf Prozesse, wodurch die Motivation vollkommen verschwindet.
Die Arbeit wird vielmehr als notwendiges Übel in Kauf genommen.
Work Life Balance: zu hohe Arbeitsbelastung, die im Vergleich zu anderen Versicherern deutlich höher ausfällt.
schlechte Führungskräfte
keine Wertschätzung der Mitarbeiter
Das Management: Ich fürchte, dass wir durch den ständigen Personalabbau und Automatisierung unseren Vertrieb und damit auch die Kunden vergraulen!
nur grillen in sommer beim vorgesetzer. keine sommerfest. keine veranstaltungen. keine summit. keine motivation für weiterarbeit.
1. Verbesserte Einarbeitung und Teamintegration
Eine kurze Onboarding-Session zu Beginn, beispielsweise mit einer Vorstellung des Teams sowie der anderen Werkstudierenden, würde neuen Mitarbeitenden Orientierung geben und die Integration erleichtern.
2. Sicherstellung funktionsfähiger Hardware vor Arbeitsbeginn
Die Bereitstellung vollständig funktionierender Arbeitsmittel sollte vor dem ersten Arbeitstag gewährleistet sein. Technische Probleme in der Anfangsphase erschweren nicht nur die Einarbeitung, sondern beeinträchtigen auch die Arbeitsleistung erheblich.
3. Kontextbezogene Leistungsbewertung
Die Bewertung der Arbeitsleistung sollte stets unter Berücksichtigung der technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen erfolgen. ...
Bitte trennen Sie sich konsequent von dauerhaft leistungsschwachen Mitarbeitenden. Ein Festhalten an Low-Performern verursacht nicht nur zusätzliche Kosten, sondern wirkt sich auch negativ auf das wichtigste Gut aus: die Motivation und Arbeitsmoral der leistungsstarken Mitarbeitenden.
Häufig werden kleinere Fehler engagierter Kolleginnen und Kollegen strenger bewertet als gravierende Versäumnisse von Low-Performern. Dieses Ungleichgewicht wird als unfair empfunden und wirkt nachhaltig demotivierend – ein Zustand, der auf Dauer jeder Unternehmenskultur schadet.
Zusätzlich bitten wir dringend darum, die Parksituation zu klären.
Kommunikation bitte nicht nur in der Quantität verbessern, sondern in der Qualität. Ehrlich sagen, wo dem deutschen Unternehmen die Hände gebunden sind, zum Beispiel, wenn Geld über die Alpen fließen muss.
Ehrlicher Umgang mit den Mitarbeitern, in der Kommunikation muß auch auf die Zusammenhänge mit dem Mutterkonzern ehrlich eingegangen werden (Gewinnabführung, Entscheidungen werden in Italien gemacht)
Der am besten bewertete Faktor von Generali Deutschland ist Kollegenzusammenhalt mit 4,4 Punkten (basierend auf 134 Bewertungen).
Durch den direkten Austausch vor Ort und MS Teams sehr gut. Auch diverse Veranstaltungen wie Karnevalsfeier, Smart Cafés, Betriebsversammlungen, Abteilungsfeiern und Weihnachtsfeiern führen zu einem gutem Zusammenhalt.
Kommt aufgrund weniger Bürotage und sehr viel HomeOffice zu kurz.
Ich kann jeden fragen , wenn ich Hilfe brauche.
Tolles Team, es wird gegenseitig unterstützt
Sehr gut, weil alle im selben Boot sitzen
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Generali Deutschland ist Kommunikation mit 3,8 Punkten (basierend auf 134 Bewertungen).
Meine Tätigkeit in dem Unternehmen endete bereits nach knapp einem Monat durch eine Kündigung seitens des Arbeitgebers, die mir noch vor Weihnachten zugestellt wurde, wie angenehm. Ungeachtet dessen habe ich meine Tätigkeit ordnungsgemäß bis zum Ende des Vertragsverhältnisses Ende Januar fortgeführt. Als Begründung für die Kündigung wurde angeführt, man sei mit meiner Leistung nicht zufrieden gewesen. Diese Einschätzung hat mich überrascht und irritiert.
Von Beginn an war meine Arbeitsfähigkeit jedoch durch erhebliche technische und organisatorische Probleme eingeschränkt. Zu Beginn wurde ...
Tausende Meetings, kaum Zeit wirklich zu arbeiten. Kommunikation von Management zu Basis sehr schlecht. Es scheint, als müssten Pläne umgesetzt werden, von denen selbst das Management noch nicht weiß, wohin sie führen und was sie bringen sollen.
Weiteres Contra: ich empfand, dass ruhige Arbeiten kaum möglich war - dauernde Zwischenfragen und Anrufe bzw. Chats gehören dazu.
Pro: Wertschätzende Kommunikation, guter Umgang, Chefs sind nahbar und meist erreichbar für persönliche Belange. Wünschen wird oft zugehört und versucht, eine Lösung zu finden.
Top-down, autoritär und abwertend
Es ist ein bisschen wie der Fernseher der 70er - viel Rauschen, wenig Signal. Es wird zwar eine Menge kommuniziert, aber die entscheidenden Botschaften und konkreten Aussagen fehlen mir häufig.
Verbesserungswürdig
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,8 Punkten bewertet (basierend auf 126 Bewertungen).
Ich empfinde Aufstiegsmöglichkeiten aktuell als schwierig erreichbar, da gezielte Förderung nur eingeschränkt stattfindet. Statt strukturierter Entwicklungsmaßnahmen werden überwiegend zusätzliche Sonderaufgaben zum regulären Arbeitsalltag übertragen, während die bestehenden Kernaufgaben weiterhin vollumfänglich zu erfüllen sind.
Die Personalentwicklung wirkt sehr selektiv: Während eine kleine Gruppe gezielt gefördert wird, bleibt die individuelle Karriereplanung oder Weiterentwicklung für den Großteil der Belegschaft auf der Strecke. Über die regulatorisch notwendigen IDD-Schulungen hinaus gibt es kaum Angebote und Budgets für fachliche Weiterbildungen
Karriere quasi nicht möglich (außer man wolle Führungskraft werden), da es keine "Senior"-Stellen gab. Auch gehaltsmäßig keine Weiterentwicklung möglich, außerhalb der anfallenden (kaum spürbaren) tariflichen Erhöhungen. Regelmäßige Reallohnkürzung, dank Inflation
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, aber Talentprogramme liegen derzeit auf Eis. Das kommt besonders bei jüngeren Kolleg:innen schlecht an.
Masteranden in die man mehr als zwei Jahre investiert hat sollte man übernehmen und eine berufliche Perspektive schaffen.